Ausbau des Glasfasernetzes in Baden-Württemberg. PŸUR Business und DB broadband vereinbaren nächstes Großprojekt.
PŸUR Business und DB broadband setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und werden gemeinsam einen 925 km langen Glasfaserring in Baden-Württemberg errichten. Dieses Großprojekt verbessert die digitale Infrastruktur und bringt schnelles Internet für rund 490.000 Haushalte.
Die HLkomm Telekommunikations GmbH (PŸUR Business), ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, setzt ihre erfolgreiche Partnerschaft mit DB broadband fort und realisiert einen neuen Glasfaserring in Baden-Württemberg. Mit einer beeindruckenden Leitungslänge von 925 Kilometern wird der neue Ring Städte wie Heidelberg, Karlsruhe und Rheinfelden miteinander verbinden und die digitale Infrastruktur im Süden Deutschlands erheblich verbessern.
Dieses Projekt stellt das bislang größte gemeinsame Vorhaben der beiden Unternehmen dar und markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer seit 2020 bestehenden Zusammenarbeit. Mit dem Bau des Baden-Württemberg-Rings wird PŸUR Business, zusammen mit DB broadband, einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Glasfaserversorgung in Deutschland leisten. Insgesamt realisieren die Partner nun rund 2.500 Kilometer Glasfaserverbindungen, die rund 490.000 Haushalten Zugang zu schnellem Internet ermöglichen.
Dr. Christian Humpert, Geschäftsführer der DB broadband GmbH: „Wir freuen uns, Tele Columbus mit Kapazitäten im Glasfasernetz der Deutschen Bahn beim schnellen und ressourcenschonenden Glasfaserausbau zu unterstützen. Nach Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern werden wir nun das Projekt in Baden-Württemberg gemeinsam realisieren.“
Der Baden-Württemberg-Ring wird durch die redundante Anbindung eine Netzverfügbarkeit auf höchstem Niveau gewährleisten. Durch die zentrale Anbindung ist zudem für eine weiter steigende Nachfrageentwicklung hin zu höheren Bandbreiten vorgesorgt. Bereits heute buchen mehr als die Hälfte aller PŸUR Neukunden Internettarife mit Bandbreiten von 500 Mbit/s oder schneller.